Über mich


Darum bin ich Lektorin

Lektorin aus Leidenschaft

"Dani, kannste mal eben meine Arbeit korrigieren?"

 

Diese und ähnliche Fragen wurden mir während meines Studiums immer wieder gestellt. Mit-Studierende und Freunde sagten es ihren Freunden weiter und so konnte ich über mehrere Jahre Erfahrungen beim Korrigieren und Lektorieren sammeln.

 

Nach meinem Studium habe ich mich zunächst meiner Familie gewidmet. Korrektorate und Lektorate als Freundschaftsdienst, also unentgeltlich, für Freunde und Bekannte habe ich dennoch angenommen, um mich weiterzuentwickeln. Man glaubt gar nicht, wie viele Leute man so kennt, die auf irgendeine Art schreiben.
So sind einige wissenschaftliche Texte, Autobiografien und Geschichten auf meinem Schreibtisch gelandet. 

 

Ich schreibe auch selbst. Einige Geschichten für Kinder sind entstanden, die nur noch auf Illustratoren warten. Ein paar Romane, fast fertige und angefangene, schlummern auf meinem PC. Loslassen fällt noch etwas schwer. Mein Perfektionismus ist Segen und Fluch zugleich. Unter einem Pseudonym und unter meinem echten Namen habe ich bereits Kurzgeschichten veröffentlicht.

 

Ich kenne also beide Seiten – die der Autorin und die der Lektorin – und kann mich sehr gut in eine*n Autor*in hineinversetzen. Mit Empathie und einer Prise Humor gebe ich Hinweise und unterbreite Vorschläge, die nicht allzu weh tun, denn es fällt nicht immer leicht, vermeintliche Fehler  zu ertragen. Auch das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ganz wichtig finde ich Lob. In jedem Text steckt ganz viel Lobenswertes. Das zu hören, tut gut. An Hinweisen und Vorschlägen wachsen wir.  Ich bin mir sicher, dass die Mischung aus beidem zu unserer Entwicklung beiträgt. 

 

Ausbildung, Erfahrungen

  • Ausbildung zur Diätassistentin
  • freie Tätigkeit in der Ernährungsberatung
  • Abitur auf dem 2. Bildungsweg
  • Studium Germanistik, Anglistik, Berufs- und Betriebspädagogik, OVGU Magdeburg
  • Studium Gesundheitsförderung und -management, HS Magdeburg
  • seit 2000 Korrekturen/Lektorate für Freunde und Bekannte und deren Freunde und Bekannte
  • seit 1. September 2018 freiberufliche Lektorin/Korrektorin

Kontakt

Kontakt bitte über:

Daniela Mertens

Magdeburg

Telefon: 0177 6441497 

 

E-Mail: LektoratDaniMertens[at]gmx.de (verschlüsselte Kommunikation möglich)

 

Facebook, privates Profil: Daniela Mertens (Lektorin)

Instagram: @dani.m_autorin