· 

Ich mag Kommas - du auch?

 

Na, wie sieht´s aus? Große Liebe oder tiefer Hass?
Ich traue es mich nicht zu sagen, aber ich mag sie, die possierlichen kleinen Striche, die so viel Sinn in unser Leben … ähm … in unseren Text bringen.

 

Ich weiß, dieser Spruch nervt langsam, dennoch macht er deutlich, worum es beim Komma geht, also hier ist er:

 

"Wir essen Oma."

 

Ja, richtig gelesen. Ohne Komma werden wir zum Kannibalen. Mit Komma nicht, denn dann rufen wir Oma einfach nur zum Sonntagsbraten.

 

Letztens habe ich mit einem meiner Schützlinge rumgealbert und gesagt: „Ich könnte glatt bei Wetten Dass mitmachen damit, weil ich meine Autoren und Autorinnen an ihren typischen Fehlern erkenne."

 

Dazu gehört sehr oft die Verwechslung von Dativ und Akkusativ, aber eben auch sehr oft die Kommasetzung. Deshalb werde ich dieses heikle Thema in einer Reihe ganz systematisch anzugehen.

 

Heute: Aufzählungen gleichrangiger Wörter, Wortgruppen und Teilsätze.

 

§71 in der amtlichen Regelung zur Neuen deutschen Rechtschreibung:

Dass man bei Aufzählungen Kommas setzt, dürften alle noch aus der Schule wissen. Mein Sohn hat das vor ein paar Wochen in der dritten Klasse in seinem Home Office behandelt.

 

Wir lassen Beispiele sprechen:

I. gleichrangige Wörter

Tim liebt Kühe, Schweine, HasenPferde.

 

II. gleichrangige Wortgruppen

Er sieht braune Kühe, schlammige Schweine, hoppelnde Hasen, grasende Pferde.

 

III. gleichrangige Teilsätze

Die braunen Kühe stehen auf der Weide, die Schweine suhlen sich im Schlamm, die Hasen hoppeln über die Wiese, die Pferde grasen auf der Koppel.

 

Soweit dürfte das klar sein. Doch diese Sätze führen uns zum nächsten Punkt, denn zwischen den letzten beiden Gliedern schreiben oder sprechen wir doch eigentlich immer ein und oder oder, oder?:

 

§72 Kein Komma bei gleichsetzenden Konjunktionen:

 

Weitere Konjunktionen neben und sind: oder, sowie, wie (im Sinne von und gebraucht), beziehungsweise, sowohl … als auch, entweder … oder, nicht … noch, weder … noch.

 

Wieder Beispiel:

I. Sowohl Kühe als auch Hasen und Pferde fressen Gras.

II. Füttert Tim heute die Schweine oder striegelt er die Pferde oder wird er die Kühe melken?

III. Zuerst melkt Tim die Kühe und danach füttert er die Schweine und später striegelt er die Pferde.

 

Aber auch hier gibt es eine Ausnahme: (Jippi, so langsam wird es komplizierter), nämlich §73.

 

§73 Manchmal kann es nötig sein, dass auch bei gleichrangigen Teilsätzen ein Komma vor und, oder usw. gesetzt wird, nämlich immer dann, wenn die Gliederung des Satzes deutlich gemacht werden soll.

 

Beispiele:

I. Tim fütterte die Schweine(,) und die Hasen hatten auch Hunger.

 

II. Tim striegelte die Pferde(,) und seine Schwester faulenzte in der Sonne.

Im Eifer des Lesens könnte man lesen: Tim striegelte die Pferde und seine Schwester … ups, nein, die striegelt er nicht, der würde er höchstens die Haare bürsten. Doch welcher Bruder macht das schon gern bei seiner faulen Schwester?

 

Mal im Ernst:  Dieses Missverständnis irritiert den Leser zunächst und stoppt seinen Lesefluss, weil er durch das und eine Aufzählung erwartet.

 

 

Das ist doch kinderleicht, oder?

 

 

Zusammenfassung

  • §71: Komma bei Aufzählung gleichrangiger Wörter, Wortgruppen und Teilsätze.
  • §72: siehe §71, es sei denn zwischen den Gliedern steht eine gleichschaltende Konjunktion.
  • §73: Es gelten die §§71 und 72, jedoch KANN die Gliederung eines Satzes durch ein Komma zusätzlich zur Konjunktion verdeutlicht werden.

 

 

 

Beim nächsten Mal: Kommasetzung bei der großen Gruppe der Nebensätze .